Karte Hauptseite Der Aemtlerweg, fotografiert von ForumS9.ch und bonstetten.com

Aemtlerweg Posten 9: Kappeler Kriege und Näfenhaus

Ganz in der Nähe von Nefenhäuser (unmittelbar oberhalb, an der Hauptstrasse von Hausen nach Zug) liegt die Zwingli-Gedenkstätte, die an den Zürcher Reformator Huldrich Zwingli erinnert, der hier während der Reformationskriege in der zweiten Schlacht von Kappel am 11. Oktober 1531 sein Leben verlor, nachdem noch zwei Jahre vorher die evangelischen und die katholischen Truppen zusmmen ganz friedlich die Milchsuppe gelöffelt hatten (Gedenkstein an der Kantonsgrenze bei Ebertswil)

Bitte Fotos anklicken zum Vergrössern - es lohnt sich echt!

Zwinglistein Zwinglistein, Blick gegen Kappel
Tafel 9, Kappelerkriege und Näfenhaus Altes Bauernhaus
Prominentestes
Riegelhaus - bitte den Leuten nicht ins Haus gehen, es ist privat!
Windrad
Blick gegen Kappel Nefenhäuser ist ein kleiner Weiler oberhalb von Kappel nahe der Hauptstrasse Hausen - Kappel gelegen, der politisch zur Gemeinde Kappel gehört. Von hier hat man bereits einen eindrücklichen Blick auf Kappel, insbesonere auf die Klosteranlage. Im Dorfkern stehen einige sehr gut erhaltene Riegelhäuser und hinter Gartenzäunen kann man sehr interessante Windräder entdecken.
Dieses Haus war wohl Vorbild für die Häuser im Dorf Dieses Haus wurde nach altem Vorbild umgebaut - ich finde es gelungen!

Hier gehts weiter zur Informations-Tafel 10

fecit H.Lehmann + ForumS9 27. April 2002