Karte Hauptseite Der Aemtlerweg, fotografiert von ForumS9.ch und bonstetten.com

Aemtlerweg Posten 21: Verkehrswege im Säuliamt

Ein Klick aufs Bild zeigt dieses vergrössert.

Von Hedingen herkommend, findet sich die Info-Tafel am Waldrand. Hier hat es auch eine Sitzbank, um die Aussicht zu geniessen.

 
Die Tafel 21 handelt von den Verkehrswegen im Säuliamt.

Wussten Sie, dass einmal Pläne für eine Schmalspurbahn von Hausen über Affoltern nach Obfelden und Ottenbach bestanden? Oder dass 1864 die Eisenbahnlinie Zürich - Affoltern - Zug eingeweiht wurde?
Mehr ist auf dieser Tafel zu lesen.
Blick über die Felder auf Bonstetten. Im Hintergrund die S-Bahn, ein guter Vergleich zu den Verkehrsmitteln auf der Info-Tafel!
Der Weg geht weiter über diese romantische Brücke, die vom Zivilschutz erstellt wurde.
Von der Brücke aus kann man ins Tobel blicken.
Anschliessend geht es steil hinauf in Richtung Islisberg.
Nach dem steilen Aufstieg ein schöner Blick auf Bonstetten-Dorf
Zu Beginn des "Abstieges" ins Tal hinunter stösst man auf eine "Schweizer-Familie"- Feuerstelle, die sich gut für eine Pause eignet. Wasser hat es einige Meter im Wald entfernt.
Nach dem Weg hinunter ins Tal muss die stark befahrene Kantonsstrasse überquert werden. Im Hintergrund Bonstetten-Schachen und links Wettswil.
Übers Feld geht es weiter zu Info-Tafel 23
Hier gehts weiter zur Informations-Tafel 22 fecit Amadeo Vergés