Karte Hauptseite Der Aemtlerweg, fotografiert von ForumS9.ch und bonstetten.com

Aemtlerweg Posten 11: Rifferswil, Riegelbauten

Nach Aussage der eidgenössischen und kantonalen Denkmalpflegen stellt Rifferswil ein “Ortsbild von nationaler Bedeutung” dar und sei als solches in besonderem Masse schutzwürdig. Nicht nur die eindrücklichen Riegelhäuser aus dem 17. - 19. Jahrhundert, sondern das Dorf als Ganzes strahlt einen warmen, unverdorbenen Charme aus. Wegen seiner Lage abseits vom grossen Verkehr und weil sich die Gemeinde 1964 eine Bauordnung mit Zonenplan gab, blieb dieser Charme über die Jahre auch weitgehend erhalten. 1955 zählte man im Dorf 55 Bauernbetriebe. Heute sind es noch deren 15. Die Einwohnerzahl beträgt heute 700.

Bitte alle Fotos anklicken zum Vergrössern - es lohnt sich echt!

In Kappel würde uns ein Posträuberkaffee serviert, wenn es nicht Sonntag wäre, wohl ein interessantes Gebräu - deshalb wandern wir weiter nach Rifferswil Schönes Riegelhaus in Rifferswil
Riegelhaus an der Dorfstrasse

Tafel 11, Rifferswil, Riegelbauten
Restaurant Pöstli Restauration Post
Riegelhaus an der Ankengasse Kirche mit Schiff aus dem 14. Jahrhundert
Dorfwappen Dieses Haus ist ein Riegelhaus, aber verputzt. Leider lassen viele Leute den Riegel verputzt, weil eine fachgerechte Restaurierung zu teuer käme.
Schöne Aussichten Wunderbare Landschaften
Sommerbeiz Sternen, kann im Winter gemietet werden für Privat. 01 767 02 31 Sodbrunnen vor der Beiz, abgedeckt mit einem alten Wagenrad.
Unterwegs begegnen uns immer wieder Pferdekutschen. Auch viele Höfe mit Pferdehaltung. Ein gepflegtes Plätzchen... natürlich auch wieder Pferdehalter.

Hier gehts weiter zur Informations-Tafel 12

fecit H.Lehmann und Team ForumS9 27. April 2002